Hochschulsport Hochschule RheinMain

Inhalt anzeigen

Historischer Tanz
verantwortlich: Hochschulsportteam

Historischer Tanz (English Country Dance)

Tanzen wie bei Jane Austen und Bridgerton: Die Romane und Verfilmungen von Jane Austen wie z.B. Stolz und Vorurteil und in der Regency-Zeit angesetzte Serien wie Bridgerton sind für viele der erste Kontakt mit der Idee des historischen Tanzes, denn dort wird gerne und oft getanzt - und das kann man lernen!
In diesem Kurs widmen wir uns dem historischen Tanzstil des English Country Dance, also Kreis- und Reihentänzen ab der Zeit des englischen Frühbarocks sowie modernen Tänzen, die sich an die historischen Schrittfolgen anlehnen. English Country ist ein lockerer, leichter Gesellschaftstanz zu klassischer Musik, der von ruhig, romantisch und anmutig bis hin zu ländlich, fröhlich und beschwingt reicht. Anwendung finden diese Tänze auch heute noch bei Bällen, Maskenbällen und Kostümveranstaltungen, aber zum Beispiel auch auf Mittelaltermärkten.

Der Kurs ist für jeden Level an Fitness und Tanzerfahrung geeignet und erfordert keinerlei Vorkenntnisse. Wir fangen einfach an und arbeiten uns nach Lust und Laune durch ein Repertoire an leichten bis mittelschwierigen Tänzen. Kommt einfach vorbei und habt Spaß! .

Es ist nicht notwendig mit einer Tanzpartner:in zu kommen und auch gleichgeschlechtliche Paare können problemlos miteinander tanzen.
Getanzt wird in bequemen Schuhen und Straßenkleidung.

102061English Country DanceDi19:30-21:00KSR A 31723.04.-16.07.Kalle Trappe
30/ 30/ 40/ 60 €