Shotokan ist der am weitesten verbreitete Stil in der japanischen Kampfkunst Karate. Dieser ist benannt nach nach seinem Begründer Gichin Funakoshi (Künstlernamen "Shoto"), der die Lehre im vorigen Jahrhundert nach Europa brachte. Charakteristisch für diese Stilrichtung ist ein tiefer Stand, der dynamische und kraftvolle Bewegungen ermöglicht. Durch den tiefen Stand werden die Muskulatur und die Bänder stets gedehnt, um so im Kampf eine hohe Reichweite zu erzielen. Darüber hinaus kann jede Shotokan- Technik entweder als Angriffs- oder als Verteidigungstechnik eingesetzt werden. Übungsinhalte (Training für Anfänger und Fortgeschittene!): Waffenlose Selbstverteidigung, Erhöhung der Reaktionsfähigkeit, Stärkung der Muskulatur, Förderung der Körperbeweglichkeit, Steigerung der geistigen Konzentration, Gewinnung von körperlicher Fitness.
"
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen, fürchte Dich vor dem Stehen bleiben, der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung."

142010FerienprogrammMi18:30-21:30Gutenberg17.07.-21.08.Jörg Riegel, Karsten Hanske

142020Fr
Maaß